Zum EckeSieben-Verlag Zugegeben:

Ich heiße Europa

ist ein anspruchsvolles Buch.

Es atmet echten abendländischen Geist... und liegt bereits im Kanzleramt und im Willy-Brandt-Haus...

Wir erleben gerade Weltgeschichte. Überall ! Auf unseren Bahnhöfen, Straßen und Plätzen. Es bewegt uns. Wir reden davon. Und gegen alle braunen Ressentiments sogar voller Mut und Vision. Und Politik ergreift wieder jeden.

Doch wir krempeln die Ärmel hoch und stehen bereit, in der schlimmsten Krise Europas Werte neu zu beweisen: Toleranz, Menschlichkeit, Hilfsbereitschaft, Selbstvertrauen. Genau davon handelt das Buch.

Bekennen wir Farbe ! Für Europa und die Freiheit der Menschen !

  Appetit-Häppchen

Mein Bruder hatte mir das Schreiben beigebracht. Technik ... natürlich, ein Junge.

Ein jeder von uns steht einmal am Übergang, auch du, irgendwann und eigentlich immer, denn das Leben ist so gebaut.

Eine Frau, das sah ich jetzt, hochgewachsen, selbstbewusst, sehnig und schön. Sie lehnte mit ihrem Rücken an der warmen Stallwand und spielte mit ihren Fingern an den sauber verputzten Fugen zwischen den Steinen.

Mein Name war verweht wie Wind auf staubiger Straße. Ich konnte mich nicht mehr erinnern.

Und plötzlich, von Feuern erleuchtet, die Körper der Nacht; nackte, glänzende, sich paarende Körper der Nacht.

Überall lagen die Toten. Es roch nach Blut, nach Pulver und Rauch, nach Ölabgasen und nach ätzenden Chemikalien.

Die Sibylle schluchzte laut auf und ging in die Knie. Für einen kurzen Moment schien es, als stochere sie mit einem Knochen im Feuer.

"Ein Held." "Ja. Mutig, männlich und hübsch. Ein Macher."

Und möglicherweise ist gerade das die Idee. Und es ist auch unsere einzige Chance: Eine gute Verfassung.

Es gibt kein Lied, wenn es nicht gesungen wird. Es gibt keine Existenz in der Wahrheit, wenn sie nicht in jedem Augenblick und mit jedem Herzschlag gelebt wird.

Die Wachposten sangen. Wir schauten uns an. Tränen liefen über unsere Wangen.

Noch einmal leckte sie das Blut ab und legte die Rohre ein drittes Mal an. "Spannung heißt Bezogenheit. Verstehst du? Polarität. Zugkraft der Verbindungen."

Wer bist du denn? Ist die Frau auf dem Stier nicht gerade die Jungfrau?

Zielstrebig trottete der Bär immer näher auf uns zu, bis er zu der Stelle kam, wo wir von unserem Weg abgebogen waren. Dort steckte er seine Nase prüfend in den Wind, wartete, und schaute dann ganz unvermittelt zu uns hoch.

Einen gemeinen Köder nimmt er fast nie. Wenn ihm aber etwas schmeckt, kann er unerbittlich sein in der Jagd. Er steht im reißenden Fluss und fängt sich den Lachs.

Ich stürzte auf meine Knie und schaute mit geschlossenen Augen nach oben. "Segne mich und schlafe mit mir."

"Europa, du musst dem Bären das Augenlicht wiedergeben. Verstehst du? Gib dem Bären das Licht."

Sofort übernahmen Demagogen das Feld. Das alte Spiel von Macht und Getrampel. Gesetze wurden ausgehebelt, Instanzen durcheinander gebracht, Verträge gebrochen. Die öffentliche Sache ließ sich manipulieren.

Aber wir sind hier so eine Art Wetterstation. Verstehen Sie? Die Temperatur der Seele. Und da kann es schon sein, dass manchmal Blitze und Donner kommen.

Das Meer raunte und stöhnte unablässig an den Felsgestaden der Insel. Und die Sterne kreisten über dem Haus, wo ich wohnte.

Ich erschrak. Die Augen gingen mir auf und ich erkannte ihn wieder. Herz und Atmung wollten mir stocken.

Es gibt keinen Gott außer Gott. Ich und der Vater sind eins.

"Komm. Dem Wind entgegen. Es wird wärmer." Ich blieb stehen, öffnete traumverloren meine Arme und wartete, ob er mir nachkam.

Wir versuchen uns vor Gott zu verbergen, können aber dennoch nicht mehr zu unschuldigen Tieren werden.

Fast alle meine Politiker glauben, nach einer kleinen Reformation schon das Notwendige getan zu haben.

Die Käfigtüren an den Seiten der Arena öffneten sich. Wilde Raubkatzen stürzten herein, hungrige Leoparden, Tiger und Löwen, die in ihrer Gefangenschaft von den Raubtierwächtern gequält und gereizt worden waren. Sofort trat atemlose Stille ein. Die Raubkatzen umkreisten mich langsam und legten sich dann in den Sand.

Wenn ihr meinen Geliebten findet, sagt ihm, ich bin krank vor Liebe.

"Europa." Eine zarte Stimme rief mich beim Namen. Ich fuhr herum. Da war der Geliebte. Meine Beine zitterten.

  Auswahl: BK