Mein Kefir

kommt wahrscheinlich von tibetanischen Mönchen und wächst in Kuhmilch, ich nehme H-Milch 1,5%. Er verändert die Milch, die dadurch säuerlich schmeckt und gegen manche Krankheiten erfolgreich sein soll ( 1 , 2 ).

Werden ein paar kleine Regeln beachtet, ist das Kefirgetränk äußerst schmackhaft und leicht verdaulich. Angeblich eignet es sich sogar als Babynahrung.
Ist aber zuviel Pilz in der Milch, ist es zu warm oder bleibt der Ansatz länger als einen Tag stehen, so wird das Getränk immer saurer und schließlich ungenießbar und der Pilz stirbt.

Antworten auf häufige gestellte Fragen:

Der Pilz soll nicht mit Metall in Berührung kommen. Daher z.B. Holz- oder Plaste-Löffel, -behälter, -siebe benutzen. Grund wahrscheinlich: Säure zersetzt Metall, greift also z.B. Löffel an. Andererseits könnten bestimmte Metalle für den Pilz giftig sein... Ein kurzes Abschmecken oder Umrühren dürfte kaum schaden!

Jemand hat beim Halten des Kefirs in einer Plaste-Seltersflasche nach einigen Tagen einen nitroartigen Geruch festgestellt! Keine Ahnung, wie das zusammenhängt; aber wenn Sie Angst vor "Zersetzung" haben, dann verwenden Sie doch einfach Glasbehälter!

Man kann den Pilz auch ausgespült einige Tage im Kühlschrank und einige Wochen im Tiefkühlschrank aufbewahren. Ich benutze dazu - wie auch zur Weitergabe - einfach einen verknoteten Frühstücksbeutel. Wie lange es der Pilz darin aushält, habe ich nicht genau getestet. Bisher fing er in Milch immer wieder an zu arbeiten, auch nach vier Wochen.

Das Milch-Pilz-Gemisch kann übrigens auch im Kühlschrank stehen. Dann arbeitet der Pilze sehr langsam.

Manche Nomaden im Kaukasus sollen den Pilz im Winter mit Stutenmilch in Lederbeuteln angesetzt und Tag und Nacht an ihren Pferden hängend aufbewahrt haben, damit er konstant wächst... schrieb mir ein Türke, ausserdem habe man im Winter oft lange Zeit nichts ausser Kefir oder Kefir und Brot zu sich genommen.

Hat man ein zu saures Getränk erhalten, z.B. weil es zu lange mit dem Kefirpilz stand, dann kann man es mit frischer Milch "verdünnen". Dieses "Mix-Getränk" schmeckt auch sehr gut, besonders wenn es aus dem Kühlschrank kommt. Kefir scheint an warmen Tagen das gradezu ideale Getränk zu sein.

Selbstverständlich kann man Kefirmilch mit den im Handel erhältlichen (meist gesüssten) Joghurts mischen. So kann man erheblich Kalorien beim "Nachtisch" einsparen!

Aus Kefirmilch lässt sich auch - wie zu Grossmutters Zeiten - eine Art Quark machen: In einen sauberen Leinenbeutel geben und einen halben bis einen Tag abtropfen lassen

Wichtige Hinweise gab mir auch Herr Marro => 3 . Danke!

Die Kefirmilch kann sicherlich - trotz ihrer Säure - mit ungesunden Kulturen verunreinigt werden. Daher den Kefir immer gut (kalt oder lauwarm) ausspülen, die Gefässe sorgfältig reinigen, "saubere" Milch verwenden. Ich nehme nur H-Milch.


Hier meine "Kefir-Technologie" für 1 Liter Milch pro Tag
UNTITLED73.jpg
Der Kefir steht einen Tag
in H-Milch (1,5% Fett) in
einem geschlossenen
Gefäß im Dunklen.
Durch Gärung entsteht
ein leichter Innendruck.
(Deckel wölbt sich)
Nach einem Tag gieße ich die Kefirmilch in einen Plastik - Durchschlag... UNTITLED79.jpg
UNTITLED81.jpg
... und rühre vorsichtig mit
einem Holzlöffel, bis die
Flüssigkeit abgelaufen ist.
Dabei zerbricht natürlich
der Kefir in kleinere Stücke;
aber das "stört" ihn
überhaupt nicht.
Fertig ist ca. 1 Liter Kefir.
Ich stelle ihn in den Kühlschrank und nehme mir nach Bedarf ein Glas davon.
(Lesen Sie auch die Anwendungen in der 1. und 2. Quelle, für die ich mich natürlich nicht verbürge. Bin kein Mediziner oder "Medizinmann"...)
UNTITLED87.jpg
UNTITLED88.jpg
Der im Durchschlag
verbliebene Kefirpilz wird
unter fließendem kalten oder
lauwarmem Wasser
abgespült...
... und dann das Wasser leicht ausgedrückt. UNTITLED90.jpg
UNTITLED91.jpg
Wenn die Pilzmenge zu
groß geworden ist (etwa
alle 2-3 Wochen) und der
Kefir zu sauer schmeckt,
nehme ich etwa die Hälfte
von dem Pilz ab und gebe sie
in einen Frühstücksbeutel...
... knote diesen zu und stelle ihn als Reserve oder für weitere Interessenten in den Kühlschrank, wo er sich etwa 8-10 Tage ohne Milch hält.
(Evtl. hält er sich mit Milch im Kühlschrank auch 2-3 Wochen, z.B. im Urlaub)
UNTITLED94.jpg
UNTITLED95.jpg
Das Kefir-Zucht-Behältnis
wird heiss ausgewaschen
und der Pilz wieder
hineingegeben...
...und wieder mit H-Milch (oder anderer sauberer Milch) aufgefüllt. Deckel drauf und einen Tag ins Dunkle - nicht in den Kühlschrank.
(Geht auch, aber dann wächst der Pilz sehr langsam)
UNTITLED97.jpg

Für den Untericht: Die Bilder wurden mit einer Videokamera gefilmt, mit einer TV-Karte auf dem PC abgebildet, zu jpg-Dateien konvertiert und zu einer Webseite verarbeitet.


top | home