Kefir

(Hinweise und Gedanken von Herrn Marro. Danke!)

  • Wenn man die Pilze gut mit einem Küchentuch ausdrückt, sind sie besser für das Einfrieren vorbereitet. Man soll sie danach mit Milch oder Wasser auftauen lassen.

  • Berührung der Pilze mit Metallen: Silber und - verbindungen haben keimtötende Wirkung, sind also von daher pilzfeindlich. (Aber wer nimmt schon Silberlöffel dazu:-)
    Nickel - er ist in den meisten Stahlarten - ist wahrscheinlich für Organismen giftig.
    Die Säure im Kefir dürfte manche Metalle ätzen bzw. auflösen. Wahrscheinlich hat man einfach beobachtet, dass die Pilze in Gegenwart von Metallen nicht gut wachsen bzw. absterben.
    Pilze und Bakterien können sich nicht gut gegen Metalle schützen, weil sie diese nicht "ausscheiden können.


  • "Echten" Kefir scheint es nicht in Geschäften zu kaufen zu geben. Im Handel ist dagegen "Kefir mild", der nicht mit Hilfe des Kefirpilzes produziert wurde.

    Die Grossproduktion von echtem Kefir bereitet wohl Schwierigkeiten. Es könnte dabei u.a. um Mengen von produzierter Kohlensäure zu gehen, die Behälter platzen liesse.

  • Einige Organismen, die in verschiedenen Kefirsorten sind: Streptococcus lactis, Streptococcus cremoris, Leuconostoc mesenteroides, Lactobacillus caucasius, Lactococcus lactis. Wahrscheinlich Kefir im strengen Sinne ein Gemische verschiedener Organismen.

  • Weitere Quellen zu Kefir: c , d )
    (Irgendwann will ich mal letztere Quelle übersetzen. Oder wer macht es für mich? Würde das dann mit Erlaubis des australischen Autors hier übernehmen)

top | zurück